Neuburger Rundschau - 14. Dezember 2017
26. Flanders Open
24.-26.11.2017 in Kortrijk / BEL
Platz drei krönt Belgienreise
Mit Julia Zimmermann und Melanie Bär nehmen zwei Nixen des TSV Neuburg an den Flanders Open teil
von Melanie Eubel
Zwei Neuburger Nixen in Belgien: (von links) Julia Zimmermann und Melanie Bär. - Foto: Privat
Mittlerweile ist es schon fast zur Tradition geworden, dass eine Jugendauswahl des bayerischen Schwimmverbandes zu Beginn der Adventszeit nach Kortrijk Belgien fährt, um an den Flanders Open teilzunehmen.
Wie bei jeder Teilnahme bestand auch dieses Jahr mit Julia Zimmermann und Melanie Bär ein Teil der Mannschaft aus Nixen des TSV Neuburg. Qualifiziert haben sich die jungen Nixen durch ihre guten Leistungen in der vergangenen Saison. In diesem Jahr waren Mannschaften aus ganz Europa am Start, darunter auch Jugendnationalmannschaften, wie zum Beispiel die aus der Schweiz.
Bei einem einwöchigen Lehrgang sowie drei Kurzlehrgängen bereiteten sich die Schwimmerinnen aus unterschiedlich bayerischen Vereinen intensiv auf den Wettkampf vor. Das zeichnete sich bereits im Pflichtwettkampf ab. Unter den knapp 90 Schwimmerinnen erreichte Julia Zimmermann Platz 31 und war damit zweitbeste bayerische Schwimmerin. Aber auch das Ergebnis von Melanie Bär war mit Platz 66 zufriedenstellend.
Im Gruppenwettbewerb konnten die beiden Neuburger Nixen auf ihre Routine zurückgreifen und zeigten sehr gute Leistungen. Die schwungvolle Choreografie kam bei den internationalen Wertungsrichtern gut an. Zusammen mit ihren bayerischen Teamkameradinnen schwammen sie auf den dritten Platz und durften stolz die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Die Freude hierüber war bei den Mädchen und der mitgereisten Neuburger Trainerin Simone Gläser riesig.
Abgerundet wurde der Wettkampf von einem gemütlichen Nikolausabend, bei dem die Mädels neben traditionellem Gesang die Möglichkeit hatten, etwas die Schwimmerinnen der anderen Nationen kennenzulernen.