Neuburger Rundschau - 28. Juli 2018

...und mitten drin zwei Donaunixen

Lisa Königsbauer und Lisa-Sofie Rinke sind mit dem Team des DSV bei den Europameisterschaften in Glasgow dabei. Insgesamt sind dort nur acht bayerische Athleten am Start. Was das Ziel der „Synchros“ ist
Von Marc Huber

Lisa-Sofie Rinke (vorne) kam über den Vorbereitungslehrgang in Heidelberg und die anschließenden Jugend-Weltmeisterschaften in Budapest direkt nach Karlsruhe und traf dort ihre Vereinskameradin vom TSV Neuburg, Lisa Königsbauer. Mit zehn weiteren Synchronschwimmerinnen aus ganz Deutschland bereiten sie sich dort auf die Europameisterschaften vom 2. bis 12. August in Glasgow vor. Abflug nach Schottland ist am kommenden Montag von Frankfurt aus. - Foto: Xaver Habermeier

Im vergangenen Jahr sprangen beide bei den Schwimmweltmeisterschaften in Budapest für Team Germany ins Wasser. Am Montag werden Lisa-Königsbauer und Lisa-Sofie Rinke mit dem Team des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) nach Glasgow fliegen. Bei den Europameisterschaften in Schottland (2. bis 12. August) vertreten sie im Kreis der Nationalmannschaft der Synchronschwimmerinnen einmal mehr neben den deutschen und bayerischen Farben auch die ihrer Heimatstadt Neuburg. Sie gehören neben zwei weiteren Synchronschwimmerinnen aus München sowie vier Schwimmern zur kleinen bayerischen Abordnung im DSV-Team.

Das Aufgebot der Synchronschwimmerinnen umfasst zwölf Athletinnen, die im Solo-, Duett-, Gruppen- und Kombinationswettbewerb an den Start gehen werden. Die Athletinnen kommen neben Neuburg und München aus Berlin, Flensburg, Bochum, Karlsruhe und Bad Soden. Nach dem einwöchigen Vorbereitungslehrgang in Karlsruhe fliegt das Team am Montag mit seinen Trainerinnen, der Wertungsrichterin, dem Physiotherapeuten und der Delegationsleitung von Frankfurt nach Schottland.

Die Europameisterschaften sind heuer erstmals ein Multi-Sport-Event. Die Premiere findet gleichzeitig in Berlin und Glasgow statt. In Schottland wird die EM nicht nur im Schwimmen, Wasserspringen und Synchronschwimmen ausgetragen. Die besten Sportler Europas werden auch im Radsport, Rudern, Kunstturnen, Triathlon und Golf ermittelt. Parallel stehen in Berlin die Titelkämpfe der Leichtathleten im Mittelpunkt. Durch die zeitliche und örtliche Bündelung dieser Einzelveranstaltungen können alle Sportarten medial ausführlich in Szene gesetzt werden. ARD und ZDF werden täglich bis zu 13 Stunden live darüber berichten.

Und mitten drin mit Lisa Königsbauer und Lisa-Sofie Rinke zwei Donaunixen! Der TSV Neuburg schickt seit 1989 bereits zum achten Mal Athletinnen zu Europameisterschaften. Für die 19-jährige Lisa Königsbauer sind es nach London 2016 die zweiten. Nachdem beide bei der WM 2017 in Budapest waren, ist Lisa-Sofie Rinke erstmals bei der EM der „Großen“ dabei. Die 18-Jährige war, wie berichtet, gerade drei Wochen lang mit der Jugend-Nationalmannschaft unterwegs und von der Weltmeisterschaft in Ungarn direkt ins „Trainingscamp“ nach Karlsruhe geflogen.

In Glasgow werden die deutschen Synchros auf alle europäischen Topnationen treffen, allen voran die weltweit führenden Russinnen. Zum Ziel in allen Disziplinen hat sich das DSV-Team einen Platz in den Finals gesetzt. Die Synchronwettbewerbe finden im Scotstoun Sport Campus statt. Für die Athletinnen des DSV bilden die Europameisterschaften den diesjährigen Höhepunkt des Schwimmjahres.

Für die Synchronschwimmer wird es ab Freitag, 3. August, ernst. Neuburg ist dabei ab 9 Uhr im Vorkampf der freien Kür Gruppe und hoffentlich auch tags darauf ab 13.30 Uhr bei den Endkämpfen mit Lisa Königsbauer vertreten. Beide Lisas werden dann am 5. August im Kombinationswettbewerb mit dabei sein.


Übersicht - Presseberichte