Neuburger Rundschau - 17. Dezember 2018
Muki-Test
01. - 02. Dezember 2018 in Neuburg

Nachwuchs der Donaunixen macht „Muki Test“

31 Sportlerinnen des TSV Neuburg legen den Grundlagentest für Bayerns jüngste Synchronschwimmer ab – und schneiden dabei besonders gut ab.
von Melanie Eubel

31 kleine Neuburger Nixen gaben an zwei Tagen „Muki Test“ im Schwimmbecken alles. Jetzt präsentieren sie stolz ihre Urkunden. - Foto: Jessica Pflug

Auch 2018 startete der Nachwuchs der Neuburger Nixen beim sogenannten „Muki Test“ – einem Grundlagentest für Bayerns jüngste Synchronschwimmer. Für die 31 kleinen Nixen war es ein besonderes Ereignis, denn der Test wurde im Rahmen von „45 Jahre Donaunixen“ in Neuburg und Rain ausgetragen. Insgesamt gingen knapp 120 Nixen der Jahrgänge 2006 bis 2013 an den Start. Der TSV Neuburg stellte zahlenmäßig das stärkste Team.

Aufgabe der Schwimmerinnen war es, an dem zweitägigen Wettkampf sowohl an Land als auch im Wasser ihr Bestes zu geben. Dabei schlugen sich die Neuburgerinnen recht erfolgreich. Am Ende des Wettkampfs sicherte sich die zwölfjährige Linda Werner nicht nur im Jahrgang 2006 den ersten Rang, es gelang ihr auch, in der Gesamtwertung, ganz oben auf dem Treppchen Platz zu nehmen. Ihre Teamkolleginnen Julia Sobiepanska und Nina Weinberg wurden in demselben Jahrgang jeweils Zweite und Fünfte.

Auch in den weiteren Einzelwertungen konnten die Donaunixen tolle Erfolge erzielen: So platzierte sich etwa Klara Robert im Jahrgang 2007 auf dem zweiten Rang. Judith Uhl wurde Fünfte. Im Jahrgang 2008 kamen mit Franziska Barysnikova (Rang 1), Maya Stanek (Rang 5), Sarah Stumpf (Rang 7), Lea Hentschel (Rang 8) und Mia Riehl (ebenfalls Rang 8) gleich fünf Schwimmerinnen des TSV unter die besten zehn Sportlerinnen. Dagmawit Deres wurde 20. Im Jahrgang 2009 zeigte sich Celine Galiew auf Platz 7 als beste Neuburgerin. Ihre Kameradinnen Anna Amat (Rang 9), Lara Montenegro (Rang 13), Vite Skov (Rang 20), Michelle Burghof (Rang 23) und Lilli Bussas (Rang 25) schlugen sich ebenso gut in dem Jahrgang, der insgesamt am stärksten besetzt war.

Mit Marie Brylla (Rang 2) und Marlene Speth (Rang 3) konnten zwei Donaunixen im Jahrgang 2010 am Stockerl Platz nehmen – dicht gefolgt von Daiana Artal-Gonzales auf dem vierten Rang. Maria Müller kam auf Platz 8, Panna Fazekas auf Rang 10, Anastasia Henkel auf Platz 13 und Hannah Luba auf Rang 14.

Im Jahrgang 2011 wurde Solina Ziegler Vierte. Sophie Jocher, Isabella Hauck, Anastasia Klasani und Evelyn Galiew konnten bei ihrem ersten Start ihre Bestleistungen abrufen und nahmen die Plätze 11, 14 18 und 19 ein. Der TSV Neuburg stellte mit Vanessa Buterus (Jahrgang 2012) und Magdalena Stadelmayr (Jahrgang 2013) die jüngsten teilnehmenden Nixen. Beide wurden jeweils Erste in ihrer Kategorie.

Besonderheit dieses Wettkampfes war neben dem Leistungstest ein Nikolausabend, auf dem sich die Vereine mit weihnachtlichen Darbietungen präsentieren konnten. Margit Weidner machte sich die Mühe und studierte mit ihren Mädchen ein passendes Stück ein.


Protokoll

Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder