Neuburger Rundschau - 12. März 2019
Nominierung für die Jugendnationalmannschaft
Drei Donaunixen für Deutschland
Nathalie Mehl, Jennifer Uhl und Mona Weidner vom TSV Neuburg wurden für die Jugend-Nationalmannschaft nominiert. Das Trio trainiert bereits eifrig für die anstehenden Höhepunkte.
von Melanie Eubel
Schafften den Sprung in die deutsche Jugend-Nationalmannschaft: (von links) Nathalie Mehl, Jennifer Uhl und Mona Weidner von den Donaunixen des TSV Neuburg. - Foto: Melanie Eubel
Auch in diesem Jahr schafften es drei Donaunixen des TSV Neuburg in die Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Schwimmverbandes. Entscheidend für eine Berufung waren neben dem Testergebnis auf der im Oktober durchgeführten Sichtung, auch die Pflichtergebnisse aus der vergangenen Saison, welche zu den Endresultaten hinzugerechnet wurden. Damit stellt die Synchronschwimm-Abteilung des TSV Neuburg seit 31 Jahren Mitglieder der Nationalmannschaften. Nathalie Mehl, Jennifer Uhl und Mona Weidner werden die deutschen Farben in diesem Jahr international vertreten.
In der kommenden Woche reist das Trio zum vierten Mal in der noch jungen Saison zum Olympia-Stützpunkt nach Heidelberg, um dort zusammen mit ihren Teamkameradinnen aus Flensburg, Berlin, München, Bochum, Augsburg, Bad Soden und Reutlingen an den Jugend-Nationalmannschafts-Küren zu arbeiten. Aber auch am Konditions- und Techniktraining wird zusammen mit der Bundestrainerin gefeilt. Auf dem internationalen Wettkampfplan steht als Höhepunkt die Jugend-Europameisterschaft im Juni in Prag. Alle drei Nixen haben schon Erfahrung im internationalen Bereich sammeln können. Weidner war bereits zweimal im Kader für den Comen-Cup und vertrat Deutschland auch schon einmal bei der Jugend-Europameisterschaft. Uhl nahm ebenfalls zweimal am Comen-Cup mit der deutschen Mannschaft teil, während Mehl dort einmal für Deutschland schwamm sowie Erfahrungen bei den Olympic Hopes sammeln konnte.