Donaukurier - 03. Juni 2022

Süddeutsche Altersklassenmeisterschaften
13. - 15. Mai 2022 in Zwickau

Gold, Silber und Bronze

Donaunixen glänzen bei den Süddeutschen Altersklassenmeisterschaften in Zwickau.
von Melanie Eubel

Eine tolle und vor allem erfolgreiche Truppe: Die Donaunixen aus Neuburg. - Foto: Simone Gläser

Nach den Bayerischen Meisterschaften im heimischen Parkbad stand für die Donaunixen die Süddeutschen Altersklassenmeisterschaften an. Die Synchronschwimmerinnen des TSV Neuburg sind von diesem Wettkampf mit einer Gold-, einer Silbermedaille- und zwei Bronzemedaillen im Gepäck aus Zwickau zurückgekehrt.

In der Altersklasse C starteten Klara Robert, Sarah Stumpf und Franziska Baryshnikova im Wettkampf-Abschnitt Solo. Besonders erwähnenswert ist dabei, dass in dieser Disziplin insgesamt 24 Küren gemeldet waren, wovon jedoch nur zwölf im A- Finale schwimmen durften. Entscheidend für die Auswahl der zwölf besten Solistinnen war der Pflichtwettkampf. Bereits hier konnten die Neuburger überzeugen, sodass alle drei sich unter den Besten der gemeldeten Solistinnen platzieren konnten. Nach den jeweiligen Kürdarbietungen erschwammen sie sich die Plätze sechs (Robert), acht (Baryshnikova) und neun (Stumpf).

Robert und Stumpf gingen zudem im Duettwettkampf der Altersklasse C an den Start. Hier konnten sie an die Leistung der Bayerischen Meisterschaft anknüpfen und platzierten sich in einem sehr großen Teilnehmerfeld auf Platz vier.

Im Gruppenwettkampf dieser Altersklasse zeigten Robert Stumpf und Baryshnikova zusammen mit Mia Riehl eine sehr zufriedenstellende Leistung. Mit technischen Schwierigkeiten bekamen sie von den Wertungsrichterinnen gute Wertungen. Am Ende ging die Bronzemedaille an den TSV Neuburg.

Die Solistin der Altersklasse der Junioren Mona Weidner rief sehr gute Leistungen sowohl in der technischen, als auch in der freien Kür ab. Mit ihrer Kür auf technisch hohem Niveau gelang es ihr zu überzeugen. Sie bekam für ihre Kürdarbietung die Bronzewertung. Julia Müller und Lisa Königsbauer vertraten den TSV im Duettwettkampf der Juniorinnen. Dort zeigten sie Routine und Können. Ohne Punktabzug in der technischen Kür und mit viel künstlerischer Überzeugungskraft in der freien Kür gewannen sie Silber.

Die Goldmedaille erschwammen sich die Juniorinnen im Gruppenwettkampf. Julia Müller, Lisa Königsbauer, Laura Schmitt, Carina Schmitt und Mona Weidner schwammen zum ersten Mal in dieser Besetzung ihre Kür, die viele innovative Ideen enthielt. Damit gewannen sie den Gruppenwettkampf in ihrer Altersklasse.

Mit diesen Platzierungen haben die Donaunixen es geschafft eine gute Grundlage für den Saisonhöhepunkt - den Deutschen Altersklassenmeisterschaften zu legen. Diese finden am Wochenende vom 10. bis 12. Juni in München statt. Dabei handelt es sich nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause um den ersten Wettkampf des Deutschen Schwimmverbandes für die Altersklassen C, B, A und Junioren. Dementsprechend groß ist auch das Teilnehmerfeld. Insgesamt treten 153 Aktive aus 20 Vereinen zwischen Flensburg und Grainau in vier Altersklassen gegeneinander an. Der TSV Neuburg schickt insgesamt 16 Schwimmerinnen an den Start. Quantitativ zählt der TSV damit zu den TOP 5. Wie viele der hart umkämpften Medaillen dann nach Neuburg gehen, wird sich am Ende des dreitägigen Wettkampfes zeigen.

 


Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder

Protokoll