Donaukurier - 23. Mai 2023

Süddeutsche Altersklassenmeisterschaften
12. - 14. Mai 2023 in Stuttgart

Edelmetall als Geburtstagsgeschenk

Pünktlich zum Jubiläum: Neuburger Donaunixen holen bei Süddeutschen Altersklassenmeisterschaften Medaillen.
von Melanie Eubel

Die Neuburger Donaunixen präsentieren sich mit Stolz und Freude bei den Süddeutschen Altersklassenmeisterschaften. - Foto: Sonja Schlamp-Bauer

Zwei Wochen nach den Bayerischen Meisterschaften stand im Terminkalender der Donaunixen die Süddeutschen Altersklassenmeisterschaften in Stuttgart. Die Synchronschwimmerinnen des TSV Neuburg sind von diesem Wettkampf mit drei Gold- und zwei Silbermedaille zurückgekehrt.

In der Altersklasse C starteten Franziska Baryshnikova und Mia Riehl im Wettkampf-Abschnitt Solo. In einem voll besetzten Startfeld mit der zugelassenen Höchstanzahl von zwölf Schwimmerinnen zeigten beide tolle Leistungen. Entscheidend für diese Auswahl war der Pflichtwettkampf. Bereits hier konnten die Neuburger mit Platz drei (Baryshnikova) und Platz sechs (Riehl) überzeugen. Nach den jeweiligen Kürdarbietungen erschwammen sie sich die Plätze zwei (Baryshnikova) und fünf (Riehl).

Duett kann seine Leistung steigern

Riehl und Baryshnikova gingen zudem im Duettwettkampf der Altersklasse C an den Start. Hier konnten sie die Leistung der Bayerischen Meisterschaft noch steigern und platzierten sich in einem sehr großen Teilnehmerfeld auf Platz eins. Die beiden schwimmen in diesem Jahr zum ersten Mal im Duett zusammen und konnten gleich den süddeutschen Meistertitel holen.

Im Gruppenwettkampf dieser Altersklasse zeigten Baryshnikova und Riehl zusammen mit Lara Montenegro, Marie Brylla, Marlene Speth, Evelyn Lieder und Panna Faszekas eine super Leistung. Mit technischen Schwierigkeiten bekamen sie von den Wertungsrichterinnen gute Wertungen. Am Ende ging damit die zweite Goldmedaille an den TSV Neuburg.

Im Solowettkampf der Altersklasse B vertrat Klara Robert die Fahnen den TSV Neuburg. Sie zeigte eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den Bayerischen Meisterschaften sowohl in der technischen, als auch in der freien Kür und platzierte sich auf Rang fünf.

Routine und Können

Nathalie Mehl und Lisa Königsbauer vertraten den TSV im Duettwettkampf der Juniorinnen. Dort zeigten sie Routine und Können. Mit einer technisch sauberen Kür und mit viel künstlerischer Überzeugungskraft gewannen sie Silber.

Die Goldmedaille erschwammen sich die Juniorinnen im Gruppenwettkampf. Lisa Königsbauer, Laura Schmitt, Carina Schmitt, Nathalie Mehl und Mona Weidner schwammen zum ersten Mal in dieser Besetzung ihre Kür, die viele innovative Ideen enthielt. Damit gewannen sie den Gruppenwettkampf in ihrer Altersklasse.

Mit diesen Platzierungen haben die Donaunixen es geschafft tolle Erinnerungen und Höhepunkte zu setzten. Damit machten sie der Abteilung, die heuer ihr 50-jähriges Bestehen feiert, ein besonderes Geschenk. Die Donaunixen wurden am 21. Mai 1973 aus der Taufe gehoben. Die Freude war bei allen Beteiligten, insbesondere bei Barbara Rauscher groß, die seit fünf Jahrzehnten an der Spitze der Synchronschwimmabteilung steht und diese nach wie vor mit Herzblut und Engagement leitet.

 


Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder

Protokoll