Neuburger Rundschau - 10. August 2023
Doppelgold für Donaunixen
TSV Neuburg überzeugt bei internationalem Wettkampf.
von Melanie Eubel
Erfolgreiche Donaunixen: (hinten von links) Kiana Meyer,Eleni Ivic, Clara Schmalbach, (Mitte von links) Sophie Jocher und Isabella Hauk sowie (vorne von links) Jana Eisermann, Evelyn Galiew und Antonia Graf. Foto: Jessica Pflug
Acht junge Nixen des TSV Neuburg haben an einem Ereignis der besonderen Art teilgenommen. Sie starteten bei den ersten Isar Open. Dabei handelt es sich um einen international ausgeschriebenen Jugendwettkampf, der heuer von den Isarnixen des DSV München ins Leben gerufen wurde.
Die Fahnen des TSV vertraten Clara Schmalbach, Eleni Ivic, Jana Eisermann, Evelyn Galiew, Antonia Graf, Isabella Hauk, Sophie Jocher und Kiana Meyer. Insgesamt starteten vier verschiedenen Nationen. Vertreten waren neben Deutschland, noch Österreich, Kasachstan und Griechenland. Die jungen Donaunixen präsentierten sich neben dem Pflichtwettkampf im Duett- und Gruppenwettkampf. Beste Neuburgerin im Pflichtwettkampf war dabei Clara Schmalbach. Sie landete auf Platz drei, direkt gefolgt von ihrer Vereinskameradin Evelyn Galiew auf Platz vier.
Im Duettwettbewerb startete die Paarung Schmalbach und Ivic. Das Neuburger Duett schaffte auch in diesem Wettkampfabschnitt sehr gute Leistungen. Lagen sie nach dem Pflichtwettkampf noch auf Platz zwei, bekamen sie für die Kürleistung die besten Noten und gewannen ihre erste internationale Goldmedaille. Im Gruppenwettkampf überzeugten die Neuburger mit ihrer Kür auch die internationalen Wertungsrichter und erschwammen sich nach einer tollen Darbietung ebenfalls die Goldmedaille. Die Freude darüber war bei Clara Schmalbach, Eleni Ivic, Jana Eisermann, Evelyn Galiew, Antonia Graf, Isabella Hauk, Sophie Jocher und Kiana Meyer besonders groß.