Neuburger Rundschau - 31. Mai 2024
Harte Arbeit wird belohnt
Bei der süddeutschen Altersklassen-Meisterschaft im Synchronschwimmen präsentieren sich die 15 Neuburger Donaunixen der Altersklassen B und C erneut von ihrer erfolgreichen Seite.
von Melanie Eubel
Die Donaunixen des TSV Neuburg lieferten bei der süddeutschen Meisterschaft eine weitere beeindruckende Kostprobe ihres großen Könnens ab. - Foto: Sonja Schlamp-Bauer
Drei Wochen nach den bayerischen Meisterschaften in Augsburg, stand der nächste Wettkampf der Neuburger Nixen auf dem Synchro-Kalender. Diesmal ging es für 15 Schwimmerinnen der Altersklasse C und B nach Karlsruhe zu den süddeutschen Altersklassen-Meisterschaften.
In der Altersklasse C gingen zwei Duette und die Gruppe an den Start. Beide Duette konnten eine gute Leistung abrufen. Marie Brylla und Clara Schmalbach gewannen nach einer sauberen Kür nach dem bayerische Vizemeistertitel die Bronzemedaille auf süddeutscher Ebene. Celine Galiew und Lara Montenegro konnten ihre Leistung im Vergleich zu den "Bayerischen" noch etwas steigern und belegten auch hier einen guten sechsten Platz.
Zusammen mit Marlene Speth, Eleni Ivic, Evelyn Galiew, Panna Fazekas, Isabella Hauck und Sophie Jocher zeigten sie auch mit ihrer Gruppenkür eine sehr zufriedenstellende Leistung. Mit der harmonischen Darbietung schafften sie es zu überzeugen und präsentierten sich souverän. Sie mussten sich diesmal nur der Konkurrenz der SG SW München geschlagen geben und wurden somit Vizemeister.
In der Altersklasse B schwammen Klara Robert und Franziska Baryshnikova zusammen im Duettwettkampf - ebenso wie Mia Riehl und Evelyn Lieder. Bereits in der technischen Kür konnten beide Paarungen ihre Können zeigen und die Plätze eins und drei einnehmen. In der freien Kür gingen beide Duette motiviert an den Start, hatte man doch die Hoffnung, zwei Medaillen mit nach Hause zu nehmen. Robert und Baryshnikova verteidigten souverän mit ihrer Darbietung den ersten Platz aus der Technischen Kür und holten den Titel. Riehl und Lieder schafften nach ihrer Kürdarbietung sogar noch eine Steigerung und wurden vor den Schwimmerinnen aus Augsburg Zweite.
Die Gruppe vervollständigte Maya Stanek. Dort lagen die Neuburgerinnen nach dem technischen Programm auf dem zweiten Rang. In der freien Kür zeigten sie eine Kürdarbietung ohne Abzüge und schafften dadurch den Sprung ganz oben auf's Treppchen. Nach Bronze bei den Bayerischen Meisterschaften sind sie nun süddeutscher Meister in der Altersklasse B.