Neuburger Rundschau - 08. August 2024

Ein rundum erfolgreicher Abschluss

Bei den Isar-Open in München präsentieren sich die Donaunixen des TSV Neuburg in den Altersklassen D und C nochmals in Bestform. Zwölf Gold-, fünf Silber- und sieben Bronzemedaillen lautet die stolze Gesamtbilanz.
von Melanie Eubel

Die Donaunixen des TSV Neuburg erwiesen sich einmal mehr als echte "Medaillen-Hamster". - Foto: Jessica Pflug

Zum Abschluss der Synchronschwimm-Saison 2024 nahmen die Donaunixen der Altersklasse D und C bei den Isaropen in München teil. Neben den Schwimmerinnen aus den bayerischen Vereinen ging auch eine Delegation aus Malta an den Start.

Während die Neuburger Nixen Marie Brylla, Marlene Speth, Clara Schmalbach, Eleni Ivic, Panna Fazekas, Sophie Jocher und Isabella Hauck für den TSV starteten, vertraten die bayerischen Meister der Altersklasse D, Kiana Meyer, Antonia Graf, Lena Jocher, Alma Schnauber und Magdalena Stadlmayr, die weiß-blaue Flagge des bayerischen Schwimmverbandes.

In der Altersklasse C gingen im Duett Marie Brylla und Clara Schmalbach ins Rennen. Sie konnten an ihre sehr guten Saisonleitungen anknüpfen und gewannen nach einer sauberen Kür die Bronzemedaille. Kiana Meyer und Antonia Graf traten in der Altersklasse D im Duettwettbewerb an. Auch dieses Duo überzeugte mit seiner neuen Kür auf ganzer Linie und wurde - wie schon bei den bayerischen Meisterschaften und dem süddeutschen Anfängerpokal - souverän Erster.

Im Gruppenwettkampf der Altersklasse C wurden Brylla und Schmalbach von Marlene Speth, Eleni Ivic, Panna Fazekas, Isabella Hauck und Sophie Jocher ergänzt. Diese Formation zeigte eine tolle Gruppenkür zur Filmmusik von „Rio“. Mit der schwungvollen Darbietung schaffte sie es zu überzeugen und eine super Leistung zu präsentieren. Am Ende sicherte man sich die Silbermedaille.

Auch Meyer und Graf in der Altersklasse D knüpften zusammen mit Magdalena Stadlmayr, Lena Jocher und Alma Schnauber an den Erfolg des Duettwettkampfes an und holten dort ebenfalls die Goldmedaille.

Mit dem Abschluss dieser Meisterschaft können die Donaunixen aller Altersklassen mit zwölf gewonnenen Gold-, fünf Silber- und sieben Bronzemedaillen bei insgesamt sieben Wettkämpfen auf eine mehr als erfolgreiche Saison zurückblicken.


Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder

Protokoll