Neuburger Rundschau - 17. Januar 2026

Überzeugend auch auf internationaler Ebene

Neun Synchronschwimmerinnen des TSV Neuburg präsentieren sich beim Wettkampf in Prag in toller Form.
von Melanie Eubel

Die tollen Donaunixen des TSV Neuburg in Prag. - Foto: Judith Stegmeier

Beim internationalen Wettkampf im Synchronschwimmen in Prag zeigten neun Donaunixen des TSV Neuburg im Alter zwischen 13 und 15 Jahren starke Leistungen. Insgesamt nahmen 151 Pflichtschwimmerinnen aus 24 Vereinen und zwölf Nationen an diesem hochklassig besetzten Wettkampf teil. Mit Marie Brylla auf Platz 25, Clara Schmalbach (34) und Jana Eisermann (42) platzierten sich gleich drei Nixen im ersten Drittel des Pflichtwettkampfes.

Im Solo überzeugte Brylla mit einer ausdrucksstarken Kür, sauberer Technik und viel Eleganz. Sie präsentierte ihre Choreografie sicher und konzentriert und zeigte dabei eine starke Leistung in einem großen internationalen Starterfeld. Sie platzierte sich mit Platz zwölf in der ersten Hälfte. Das Duett Brylla/Schmalbach beeindruckte durch gute Abstimmung, harmonische Bewegungen und schöne Übergänge. Die beiden Schwimmerinnen zeigten ein gutes Miteinander und starke Synchronität. Platz acht unter 21 Startern bedeutet ein starkes Ergebnis für die beiden Neuburgerinnen.

In der Gruppenkür präsentierten sich Brylla, Schmalbach und Eisermann zusammen mit Kiana Meyer, Eleni Ivic, Sophie Jocher, Panna Fazekas, Antonia Graf und Marlene Speth geschlossen, dynamisch und mit viel Energie. Trotz der hohen Konkurrenz und der damit verbundenen Aufregung schwammen sie konzentriert und überzeugten mit einer zufriedenstellenden Darbietung auf Rang acht. Auch in der Kombi-Kür zeigten die Schwimmerinnen großen Einsatz. Trotz des niedrigsten Schwierigkeitsgrades und kleiner Fehler präsentierten sie ihre Kür sicher und zeigten eine Leistung, auf die sie mit Platz sieben stolz sein können.

 


Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder